Aktuelle Informationen - 06.10.2010   (Quelle: sz-online.de)



Klosterschwestern sagen Danke

So stand das Wasser im August im Kloster


Die Schwestern vom Kloster St. Marienthal möchten sich heute um 14Uhr mit einem festlichen Dankgottesdienst in der Hofkapelle bei allem Helfer und Spendern, die nach dem August-Hochwasser die Abtei unterstützt haben, bedanken. 16 Uhr wird der Philharmonische Kinderchor aus Dresden im Ehrenhof ein Benefizkonzert geben.

Zwei Monate nach der Katastrophe sind die Aufräumarbeiten abgeschlossen und die Weichen für die Schadensbehebung gestellt. Mit Hilfe der Spendengelder ist schon wieder ein großes Stück Normalität im Kloster eingekehrt. Die Bäckerei und die Waschküche sind wieder in Betrieb, und auch der Klosterladen kann geöffnet werden. Ebenso ist noch rechtzeitig vor der kalten Jahreszeit die Heizungsanlage notdürftig in Betrieb genommen worden. Die Reparatur des Personenaufzuges nach Totalschaden wurde inzwischen auch beauftragt. Andere wichtige Bereiche, wie etwa die Klosterküche, bedürfen noch geraumer Zeit. Am schwersten traf die Schwestern, dass die Klosterkirche auf unbestimmte Zeit nicht benutzbar sein wird. Die Hofkapelle dient derzeit als Ersatzkirche.

 



Neißetal-Bahn soll im Dezember wieder fahren

Nach Plänen der Deutschen Bahn könnten Mitte Dezember wieder Züge auf der Strecke Görlitz–Zittau verkehren. Wie der Görlitzer Bürgermeister Michael Wieler nach einer Sitzung des regionalen Verkehrsverbundes Zvon mitteilte, müssten aber Bund und Land schnell Fördermittel zur Verfügung stellen. Das ist bislang offen und nicht sicher. Bahnsprecherin Änne Kliem bestätigte auf SZ-Anfrage Finanzierungsgespräche mit der sächsischen Staatsregierung. Einen Termin für die Inbetriebnahme der Strecke nannte sie nicht.

Die polnische Seite plant, die Instandsetzung ihrer Streckenabschnitte der Neißetalbahn bereits Ende Oktober/Anfang November abzuschließen. Die Bahnstrecke war durch das August-Hochwasser beschädigt worden.