Aktuelle Informationen - 01.10.2010   (Quelle: sz-online.de)



Landkreis will sich für Deich in Leuba einsetzen

So stand das Wasser im August in nbsp; Foto: Jens Bergmann

Im Landratsamt geht man derzeit davon aus, dass die Schadenshöhe des September-Hochwassers unter derjenigen der Augustflut liegt. Landrat Bernd Lange (CDU) betonte gestern in Richtung des Freistaates, dass jetzt dringend für Leuba und Krauschwitz der Hochwasserschutz verbessert werden müsse. In Leuba ist der lange geplante Hochwasserschutzdeich bislang nicht realisiert worden. Der Ort wurde in diesem Jahr bereits mehrfach überschwemmt.

Lange geht davon aus, dass das Hochwasser zu bedeutenden landwirtschaftlichen Schäden geführt hat. Wie Carola Henke vom Umweltamt des Landkreises sagte, seien innerhalb von 48 Stunden etwa 100 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen, so viel wie es sonst in manchen Monaten nicht regnet.




Es geht auch ohne Bürokratie

Endlich, am 18.September, konnten wir den polnischen Nachbarn in Bogatynia den lange erwarteten Möbeltransport bringen. Wir, das sind eine Gruppe von Menschen, die sich aktiv für die vom Hochwasser geschädigten Menschen hinter unserer Grenze einsetzen. Wir danken der Firma Bergmann GmbH Fachgroßhandel Heizung/Sanitär aus Seifhennersdorf für die kostenlose Bereitstellung eines Lkw sowie dem Autohaus Röthig für Betten und diverse Möbel und dem selbst durch das Hochwasser geschädigten Internationalen Bund aus Hirschfelde für die Abgabe von 16 Polsterbetten und allen Beteiligten möchte ich ganz herzlich danken.

Es gibt aber auch ein paar kritische Bemerkungen. Bereits Anfang September bin ich bei der Stadtverwaltung Zittau gewesen und habe mein Anliegen Herrn Mauermann, Hauptdezernent, vorgebracht. Sofortige Hilfe mit telefonischem Rückruf wurde mir zugesichert. Eine Mitarbeiterin sollte mit mir umgehend Kontakt aufnehmen. Leider war nur alles Schall und Rauch, ich warte heute noch auf den Rückruf. Würden solche Personen, wenn sie selbst betroffen wären, auch so handeln? Unsere Aktion konnte innerhalb von einer Woche durch die Vermittlung von Frau Bykowska vom Kloster Marienthal mit der Stadtverwaltung von Bogatynia realisiert werden.

Leserbrief - Eckhard Beier, Seifhennersdorf