Aktuelle Informationen - 23.08.2010

Hilfsaktion aus Dietlikon CH

Auf Grund des schlimmsten Hochwassers an der Neisse bildeten wir ein Team Freiwilliger von Feuerwehr und Zivilschutz aus Dietlikon / Schweiz und kamen meiner Heimatstadt Ostritz / Deutschland vom 13.08.-16.08.2010 zur Hilfe. Wir führten alles benötigte Material mit uns um an den Einsatzstellen selbstständig arbeiten zu können und die örtliche Feuerwehr Ostritz wo immer möglich zu entlasten.

Am 12.08.2010 fuhren wir gegen 19:00 von Dietlikon-CH Richtung Deutschland und kamen am 13.08.2010 früh 5:00 in Ostritz an. Nach ein paar Stunden Schlaf und Einweisung durch den Krisenstab im Rathaus und Ortswehr übernahmen wir gegen 09:00 unseren ersten Einsatzposten.

Was wir am Freitagmorgen in Ostritz zu Gesicht bekamen war sehr bedrückend!

 
 

Trotz der neuen Hochwasserschutzanlagen hatte die Flut enorme Schäden und Verwüstungen hinterlassen und die Fluthöhe war weit höher als je zuvor.
Ganze Erdgeschosse und Keller mussten völlig leer geräumt werden. Selbst Sanitäranlagen wie eingebaute und geflieste Badewannen hat das Wasser zerstört.
Wie in den Bildern erkennbar, fanden wir auch ein Haus / Keller mit einer hochgehobenen und gerissenen Bodenplatte. Das Grundwasser sprudelte wie eine Quelle durch die Risse ins Haus.

Für unsere Einsätze hatten wir 2 grosse Saugpumpen, 4 grosse + kleine Tauchpumpen, 3 Genera-toren, 4 Beleuchtungseinheiten und 2 Wasser-Industriesauger sowie rund 600m Schläuche dabei.
Ca. 16 Keller wurden von uns in diesen Tagen leer gepumpt, teilweise mehrmals, damit die Bewohner das zerstörte Mobiliar und den angeschwemmten Unrat beseitigen konnten. Wenn notwendig halfen wir auch die Räume von Schlamm zu befreien. Eine etwa 500-800qm grosse Wiese direkt an Einfamilienhäusern gelegen, befreiten wir vom Schmutzwasser. Dies drückte immer wieder in die anliegenden Keller nach und war ausserdem ein möglicher Seuchenherd.
Am Samstag, den 14.08.2010 halfen wir der Ostritzer Feuerwehr beim Stellen der Spundwand nach erneutem Auslösen von Hochwasseralarm.
Nach dem wir unser Material gereinigt und überprüft hatten ging es am Montag, den 16.08.2010 um ca. 12:00 wieder Richtung Schweiz.

Wir hoffen durch unseren Einsatz den Ostritzer Einwohnern unsere Verbundenheit zeigen zu können und das Wissen das sie nicht allein sind.

Der Feuerwehr Ostritz danken wir für Ihre Gastfreundschaft, der guten Tagesverpflegung und der Hilfe beim Reinigen unseres Materials. Die Einladung zum Spritzenfest in 2011 nehmen wir dankend an.
Dank unserer Sponsoren konnten wir teilweise Einsatzmaterial der Stadt Ostritz als Spende überlassen. Dafür ein grosses Dankeschön.

Folgende Institutionen und Firmen haben uns bei diesem Einsatz materiell und / oder finanziell unterstütz:
Gemeinde Dietlikon / Schweiz
Keller Frei Tiefbau AG, Zürich / Schweiz
Baumarkt Obi, Volketswil / Schweiz
Gebäudeversicherung Kanton Zürich / Schweiz
Stützpunktfeuerwehr Wallisellen / Schweiz
Bauamt Opfikon / Schweiz
Brandschutz P. Keller, Dietlikon / Schweiz

sowie für Unterkunft und Verpflegung:
Familie Kretschmer und Schurig, Apfelweg, Ostritz / Deutschland

Wer etwas mehr über unsere Feuerwehr und den Ort Dietlikon im Kanton Zürich wissen möchte kann folgende Adresse unserer Homepage benutzen http://www.dietlikon.ch/ . Der Einsatz ist auch auf unserer Homepage hinterlegt. Gleich direkt zur Feuerwehr geht es unter folgender Adresse hier.